Das Projekt – Gesundheitsgarten Frauenthal-Erftstadt

Die Planung des Gesundheitsgartens wurde seit einigen Jahren durch eine „Projektgruppe Frauenthal“ betrieben. Mitglieder dieser Projektgruppe waren und sind eine größere Zahl von Bürgern aus Erftstadt.

Nach Abstimmungen mit dem Träger des Krankenhauses und des Altenheimes wurde die Stadt Erftstadt gewonnen, in der Weiterführung des Projektes eine entscheidende Rolle zu übernehmen. Zwischenzeitlich liegen die entsprechenden Ausschuss- und Ratsbeschlüsse vor. Aus der Projektgruppe entwickelte sich der Verein „Gesundheitsgarten Erftstadt- Frauenthal e.V.“, welcher am 15.11.2002 gegründet wurde.

Ende 2004 wurden die ersten Büsche in den Randbereichen des Geländes gepflanzt. Im weiteren Verlauf wurde der Baumbestand mehrfach ergänzt. 2005 wurden durch eine örtliche Tiefbaufirma die Wege ausgeschachtet und mit Schotter vom Marienfeld verfüllt. 2006 wurden die Wege verfestigt und Randbepflanzungen vorgenommen. Vier große Findlinge aus der Hamacher Grube wurden als Tastelemente aufgestellt. 2007 wurden erste Geräte zur Sinneserfahrung installiert und die Wasseranlagen (Regenwasser von den Dächern) fertiggestellt.

Die Arbeiten wurden weitgehend ehrenamtlich durch Mitglieder des Vorstandes und viele Helfer aus der städtischen Bürgerschaft geleistet. Am 3. Juni 2007 wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung der erste Bauabschnitt der Öffentlichkeit und dem Krankenhaus übergeben.

Lageplan