Mitgliederversammlung 2011

Am 04.02.2011 fand die jährliche Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins „Gesundheitsgarten Erftstadt-Frauenthal e.V.“ im Alten- und Pflegezentrum Frauenthal APZ statt. Auf dieser Veranstaltung erfolgte auch die Wahl des Vorstandes, die laut Vereinssatzung alle 4 Jahre durchzuführen ist. Der Vorsitzende Dr. Wolf-Rüdiger Zoll gab zunächst einen Überblick über die Tätigkeiten des letzten Jahres.

  • Im Jahr 2010 ist das Gerätehaus weitestgehend fertiggestellt worden. Der auch dort befindliche Raum für Tiere wurde bereits vom APZ mit Kaninchen und afrikanischen Schafen bestückt. Dieser „Streichelzoo“ befindet sich gerade in der Startphase und übt doch jetzt schon einen guten Einfluss auf Mitbewohner des Altenheims aus.
  • Der vor dem Gerätehaus angelegte Kräutergarten ist mit 13 Hochbeeten und zusätzlichen Bänken ausgestattet. Eine erste Bepflanzung ist erfolgt. Der 5-m³-Wasserbehälter zur Bewässerung der Kräuterbeete über ein bereits verlegtes Leitungssystem ist mit der Dachentwässerung verbunden und bekommt nun noch einen Stromanschluss für die Pumpe. Eine Arbeitsgruppe „Kräutergarten“ hat sich gebildet. Infotafeln zu den Kräutern werden in diesem Jahr aufgestellt.
  • Das regelmäßige Schneiden der großen Rasenflächen, das  bisher in eigener Regie erfolgte, wird nun vom APZ übernommen und führt für uns damit zu einer spürbaren Arbeitsentlastung.
  • Die Arbeiten an der Teichanlage mit Wasserschale und Bachlauf sollen in 2011durch Überarbeitung des Bachlaufs, Installation der Kreislaufpumpen und Bepflanzung der Uferstreifen abgeschlossen werden. Auch der von der Behörde genehmigte Anschluss an den Mühlengraben gehört dazu.
  • Die Beschilderung der Stationen am Weg der Sinne wird im Laufe des Jahres erfolgen.
  • Die Zuschussbewilligung zur Errichtung des Planetenweges liegt vor. Weitere Planungen zur Durchführung dieses ehrgeizigen Vorhabens werden vorgenommen.
  • Die Mitgliederzahl stagniert bei ca. 140. Im Mai soll zusätzlich Mitgliederwerbung betrieben werden. Es werden dazu Info-Stände auf den Wochenmärkten in Liblar und Lechenich stattfinden.
  • Der bisherige gute Pflegezustand des Gesundheitsgartens ist vor allem der erheblichen Unterstützung durch die Kräfte der Helios Gesellschaft zu verdanken. Wir sind dafür sehr dankbar und hoffen auf deren weiteren Einsatz.
  • Seit 2003 sind in der Realisation des Gesamtprojekts erhebliche Fortschritte gemacht worden. Die Anschubfinanzierung durch die KSK, zahlreiche Spenden und Sponsoren haben den derzeitigen Stand ermöglicht.
  • Nach Entlastung des Vorstands erfolgt die Neuwahl, die zu keiner Änderung in der bisherigen Zusammensetzung führt:

Dr. Wolf-Rüdiger Zoll (Vorsitzender), Winfried Lork (stellv. Vorsitzender), Gisela  Koschmider (Schriftführerin), Joachim Acker (Schatzmeister)Beisitzer sind Ulrich Binder, Theo Hüntemann, Herbert Kamps, Hans-Joachim Kühlborn, H. Peter Wronka